Mittwoch, 22. April 2020

Schilderwald Woche17

dieses Schild trifft man in der Ohligse Heide öfters an


denn hier werden alte Wege renaturiert



------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schilderwald ist ein Projekt von  Arti


noch mehr Schilder findet ihr HIER

15 Kommentare:

  1. Renaturierung, das große Thema in mehreren Bereichen, und kostet viel Überlegung, Arbeit und Geld.
    "Hätte man es doch gleich natura belassen, gell!?" Hätte hätte Fahrradkette. Ja einfach gesagt ich weiß.

    Dir einen natürlich schönen Tag
    viele Liebgrüße, weiterhin gesund bleiben und achtgeben!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig, hätte man das doch gleich mal so gelassen wie es früher mal war - der Mensch lernt aus seinen Fehlern

      Löschen
  2. Das finde ich super und bleibt zu hoffen das die Menschen sich auch daran halten und nicht noch mutwillig ein Loch in den Zaun geschnitten wird.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle rübergeeschickt

    bleibt gesund

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird dort schon seit Jahren gemacht und im Vorfeld sind neue Wege entstanden, so dass man noch genug hat um drauf rum zulaufen. In den 70ern hat man die Heide quasi durch Wege und Gräben trockengelegt, was vielen Pflanzen dort nicht bekommen ist. Nun erholt sich in den abgesperrten Bereichen die Heide und der Wald dort wieder gut

      Löschen
  3. Renaturierung heisst ja etwas wieder gut machen, warum muss der Mensch auch immer in die Natur eingreifen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich nur dieses Schild sehe, ohne deine Erklärung gelesen zu haben, wird eigentlich die Neugierde geweckt. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Wanderer mal über den Zaun klettert.
    Zum Glück hat man erkannt, dass Wasser abzugraben kontraproduktiv ist und renaturiert die Fläche jetzt. Leider bezahlt es niemand der Verantwortlichen aus der eigenen Tasche, nur gut dass das Steuersäckel existiert.

    Herzlichen Dank für dein Naturschutz-Schild über das ich mich wieder sehr gefreut habe.

    Sei herzlich gegrüßt und bleibe auch weiterhin gesund
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. immer schön zu sehen wenn etwas FÜR die Natur gemacht wird

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,

    Renaturierung ist oft ein Buch mit 7 Siegeln und nicht immer ist das, was gemacht wird sinnvoll.
    Dazu könnte ich aus unserem Bereich mehrere Beispiele nennen.
    Aber wichtig sind halt solche Schilder schon, damit nicht Hinz und Kunz jetzt querfeldein läuft.

    Bleibt zu hoffen, dass bei euch etwas Vernünftiges dabei herauskommt. :-)

    Gabi, ich habe jetzt 6 Stoffmasken, 2 mit Faltenlegung und 4 dem Gesicht angepasste. Letztere Version gefällt mir persönlich besser.
    Mit ihr war ich heute Morgen wieder zum Wocheneinkauf unterwegs, ab kommenden Montag haben wir in Hessen ja auch Mundschutzpflicht.
    Was überhaupt nicht ging, war, nach erledigtem Einkauf im Auto die Sonnenbrille aufzusetzen. Sie beschlug sofort vom Atem.
    Meine Masken haben einen dünnen Gummifaden. Vor dem Waschen nehme ich diesen heraus, den Nasendrahtbügel natürlich auch.
    Alles nicht so einfach zurzeit und in die Stadt möchte ich aktuell auch nicht fahren.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich trage die Maske nur während des Einkaufs, im Auto sehe ich dazu keinen Notwendigkeit - ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich dann wieder frei atmen kann

      Löschen
  7. Liebe Gabi,
    die Unvernunft, mit der lange Zeit mit der Natur umgegangen wurde, macht heute solche Maßnahmen erforderlich.
    Aber es ist gut, dass es wenigstens jetzt angepackt wird.
    Liebe Mittwochsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Warum nicht gleich der Natur freien Lauf lassen. Für die Zukunft sollte man daran denken, dann bräuchte man weniger Schilder.
    Du hast eine gute Entdeckung gemacht.
    Liebe Grüsse, Klärchen, bleibe gesund

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gabi!

    Wenn ich mir vorstelle wie viel Fläche im Regenwald abgeholzt wird, dann wird mir ganz übel. So schnell kann man gar nicht neu ansetzen, wie gefällt wird.
    Dein Schild ist wenigstens gut sichtbar...manche fallen gar nicht auf.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gabi,

    die Natur wieder so herstellen wie sie mal war, gar nicht so einfach. Hoffe die Leute haben Respekt vor dem Zaun und halten sich daran.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Gut, dass das Schild durch einen Zaun ergänzt wird.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Das ist doch mal ein freundliches Schild. Aber der Zaun ist wohl wichtig, damit der Bitte auch nachgekommen wird.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.