Freitag, 11. Oktober 2019

unsere Küsten-Tour - Tag 15+16

13.September
Dangast – Bunde = 238 km
Das was wir gestern zu wenig gefahren sind, kam heute zur normalen Tourlänge quasi dazu.
Wir starteten Richtung Wilhelmshaven und fuhren immer der Küste entlang bis Neßmersiel. 1 x Hundestrand.
 
Das ist für uns ein muss, wenn wir an der ostfriesischen Nordseeküste sind.
Da kann Dina sich im eingezäunten Gelände richtig austoben. J
Bevor wir weiter fuhren, haben wir eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen.
Wir wollten noch bis Greetsiel. Der Platz war leider voll. OK, dann weigert Richtung Emden….,
hier schien es gar keine Plätze mit Stromanschluss zu geben. Etwas außerhalb bei Jemgum, ja,  das las sich gut.
Google Maps schickte uns zu einer Fähre….. kleine schmale  Zufahrtsstraße
….. hoffentlich ist das nicht nur eine Fähre für Fußgänger und Radfahrer…..,
 
OK 1-2 Autos fanden drauf Platz, sie mussten aber entweder rückwärts drauf oder an der anderen Sets rückwärts wieder runter.
Vom Gewicht her hätte es geklappt, aber wir waren für die Ausfahrt an der anderen Seite zu hoch.
Also umdrehen und den Umweg über Leer nehmen = Ein Umweg  von knapp 40 km.
Am Stellplatz angekommen war auch da alles voll…, weiter fahren.,..
Und dann auf einmal ein Wohnmobilzeichen am Straßenrand…. Und nix wie drauf – Schluss für heute!!!!
Ist ganz nett hier.



14.September
Bunde – Zoutkamp = 174 km
Noch  43 km u d die 222.222 sind voll. Außerdem müssen wir tanken, bevor wir weiter in die Niederlande fahren.
Deshalb fuhren wir zuerst mal zurück nach Leer und kurvten nach dem Tanken noch etwas in der Gegend rum,
um auch anhalten zu können, wenn der Tacho um springt.
 Danach  ging es aber über die Grenze und dann erstmal über ganz schmale Straßen der Emsmündung entlang an die niederländische Nordseeküste.
Bei Zoutkamp fanden wir einen kleinen Stellplatz bei einem Yachthafen. Wir hatten Glück und ergatterten den letzten freien Platz.
Nachmittags haben wir einen Spaziergang ins Städtchen unternommen und uns dort ein leckeres Eis gegönnt.
...und abends haben wir dann den Sonneuntergang in der Umgebung des Yachthafens genossen

9 Kommentare:

  1. Wie cool ist das denn....da gibt es einen Hundeknochenemoji^^ Das ist ja klasse und klar, das ist natürlich ein Muss für euch und Dina. Kann ich sehr gut verstehen.

    Mit den vollen Plätzen ist ja ärgerlich. Sollte sich mal jemand eine App einfallen lassen wo solche Info vorab abgerufen werden kann (mit allem drum und dran) Glückwunsch auch für eure Schnapszahl, auch jetzt noch denn die dürfte ja schon Längen weiter sein ;-) Besonders schön empfinde ich den Stellplatz bei Zoutkamp. Finde es richtig interessant bei dir mitzubekommen wieviele Plätze es an einem Yachthafen gibt. Ist mir vorher nicht bewusst gewesen.

    Tolle Aufnahmen und besonders wundervoll all die schönen Sonnenuntergänge. So den Tag abschliessen zu können finde ich wundervoll. Ich freue mich auch noch nachträglich für euch.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag sowie Start ins Wochenende (schon gespannt was ihr macht) und sende liebe Grüsse rüber

    Gute Fahrt jedenfalls und passt auf euch auf

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wir werden auch diese Wochenende wieder unterwegs sein..... aber erst kommen die berichte von der großen Tour, das was wir danach machen kommt quasi hintendran

      Löschen
  2. Danke, liebe Gabi,
    für die vielen wunderbaren Fotos. Man fühlt sich richtig mitgenommen. ♥
    Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Die vollen Plätze sind schon ärgerlich, aber zum Glück findet ihr immer noch ein wundervolles Plätzchen. Die Bilder von den Sonnenuntergängen sind einfach fantastisch, eben Urlaub pur.
    Dann mal liebe Grüße in euer WoMo-Wochenende!!

    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Stellplätze machen kein Reservierungen, zum einem bedeutet das Freiheit, weil man eben nicht zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein muss, zum anderen hat man eben auch schon mal Pech wenn andere dann schneller waren.

      Eben wollten wir einen Platz anfahren, der auch Reservierungen macht. Von ca 60 Plätzen schienen mindestens 10 noch frei zu sein..... Waren dann Bär durch Reservierungsschilder blockiert. Wir sind weiter gefahren und haben was für uns schöneres gefunden. Schon oft war es so das unser "Ausweichplatz" dann der schönere war.

      Löschen
  4. Liebe Gabi,

    diesen Knochen liebt Dina bestimmt ganz besonders. :-)

    Auch diesen Bericht hier von eurer Reise habe ich gerne wieder gelesen und mir deine tollen Bilder angeschaut. :-)
    Ostfriesland ist auch sehr schön. Zwar hat es mit Greetsiel nicht geklappt, aber dennoch habt ihr wieder schöne Fleckchen zum Abstellen eures Momos gefunden. :-)
    Wunderschön die Sonnenuntergänge, da kommt man sofort ins Träumen.

    Eine schöne Wochenendtour wünsche ich euch, Wetter soll ja bestens mitspielen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt bin ich auch hier angekommen. Ihr hattet Hochs und Tiefs, schönes Wetter und Regen mit Wind, so wie es in 16 Tagen halt möglich ist. Ihr habt wieder viele Erfahrungen gemacht und wunderschöne Landschaften gesehen. Deine Fotos sind toll, besonders gefallen mir, wahrscheinlich wie vielen, die Sonnenuntergänge.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Wouw - ich kann einfach nur mit offener Schnauze Staunen wo es euch hienverschalgen hat, sei es die Bilder vom Meer, den Häfen oder vo nden traumhaft farbeigen Abenden.
    Danke dass wir euch virtuell begleiten dürfen
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,
    entschuldige bitte, ich komme gar nicht mehr hinterher ;-) Dina hatte ja super Spaß auf dem Hundeplatz. Ihr habt so viel schönes gesehen. Die Stellplatzsuche scheint überall mühsam zu sein, aber ihr habt immer einen sehr schönen Platz gefunden. Die Sonnenuntergangsfotos sind toll.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.