Freitag, 4. Oktober 2019

unsere Küsten-Tour - Tag 5+6

3.September
Hinrichshagen – Rügen – Stralsund = 196 km
Los ging es bei regnerischen Wetter zur Fähre nach Rügen.
Wieder blieben wir auf den Durchgangsstraßen, denn selbst da lag in kleinen Dörfern derart hubbeliges Kopfsteinpflaster,
das wir mit 20 km/h vorsichtig drüber fuhren und doch das Gefühl hatten der Roadrunner würde bald auseinander fallen.
 
Parkplätze für Womos gab es kaum, zumindest nicht in der nahe von den Sehenswürdigkeiten.
Am Königsstuhl hielten wir kurz, man hätte länger wandern müssen , um zu den Kreidefelsen hinzu kommen.
Starker Wind und Regen hielten uns davon ab. So fuhren wir weiter.,.. Und wieder an allem dran vorbei.
Dort wo wir gerne gehalten hätten, war es leider nur den PKW erlaubt, nicht aber uns mit den Womos.
Wir sind dann noch in den nördlichsten Zipfel von Rügen, nach Cap Arkona  und die Straße endete auf einem Großparkplatz….
Sogar für Womos gab es was…. Allerdings schreckte uns die Preisliste an der Einfahrt der Art ab, dass wir umdrehen und zurück fuhren.
Pauschal musste man je nach Höhe vom Womo 8/15€ zahlen.
NICHT MIT UNS !!!!!
Diese Abzocke machen wir nicht mit, um nur mal ein Stündchen mit Dina spazieren zu gehen.
So schlugen wir den Weg zum Festland nach Stralsund ein.

Hier sind wir am frühen Abend noch durch Altstadt und Hafen gebummelt und haben uns zum Trost ein dickes Softeis gegönnt.
Die Entfernung vom Stellplatz war mit 1,5 km angegeben.
Gelaufen sind wir bestimmt 5km, welche sich gefühlt wie mindestens 10 km anfühlen. Wir sind nun alle 3 hundemüde.

4.September
Stralsund – Boiensdorf = 232 km
Schon nach ein paar km machten wir hält in Barhöft. Parkplatz für PKW und gleich daneben ein Wohnmobil Stellplatz.
Wir fragten ob wir mal ne Stunde dort stehen dürfen und wurden zum PKW Platz geschickt.
Wir haben uns den kleinen Hafen angesehen und sind zum Aussichtsturm spaziert.
Dann ging es weiter die Küstenstraße entlang. Das Meer war aber nicht zu sehen und in de bekannten Badeorten,
war genau wie die letzten beiden Tage nicht wirklich die Möglichkeit naher dran zu parken.
So fuhren wir weiter und weiter….vorbei an Zingst, aufs Darßt, Fischland.
Bei Wustrow war dann ein Stellplatz an einer Surfschule, wo ich von landschaftlichen her gerne übernachtet hätte.
Wir fuhren nur 1x über den Platz und wussten, dass wir da bestimmt nicht bleiben.
Ungepflegt sag es dort aus, ganz enge Stellplätze, ….. Und das für 25 € die Übernachtung….. Da gibt es Parkplätze die besser aussehen.
Insgesamt haben wir dein Eindruck, das Wohnmobilbesitzer im Osten eher nicht die Touristengruppe ist, die man gerne da hätte.
Denn sonst wurde man sich auf deren Bedürfnisse mehr einstellen und sie nicht immer bei den Orten außen vor halten.
Weiter ging unsere Fahrt über Rostock nach Warnemünde, Heiligendamm und Kühlungsborn nach Rerik...,
am Strandparkplatz, stand Hundeverbot für diesen Strandabschnitt. Uns reichte es.
In Boinsdorf, weit ab von allem ist ein kleiner Strandabschnitt, da dürfen auch Hunde hin…,
und wir stehen direkt auf der Wiese vor dem Strand.
….. Und so nah an Westdeutschland haben wir mit der DVBT Antenne auch wieder Fernsehempfang.
Wir gucken zwar nicht viel…. Aber mal paar Nachrichten schaden auch nicht.

Kühl und sehr windig ist es geworden….. Nachdem wir  kurz draußen gesessen haben, sind wir rein gegangen.

8 Kommentare:

  1. Vorab gefragt...haben die vorher denn raus bekommen was mit der Pumpe bzw. dem Wasserhahn nicht gestimmt hat?

    Ja, echt blöde wenn man als WoMo Fahrer doch "ausgegrenzt" wird bzw. sie es noch nicht kapiert haben wie groß die Nachfrage dafür ist. Tja, und wenn dann so unverschämte Preise aufzurufen. Da würde ich auch weiterfahren und gucken, und wie man sieht habt ihr einen tollen Platz gefunden. So direkt am Strand ist toll, auch wenn Dina nicht der Wasser-Fan ist ;-)) Genießen kann man es so oder so, gell. Da würde es bestimmt auch reizen länger zu bleiben.

    Schön was ihr alles wieder gesehen habt, tolle Eindrücke die mir sehr gefallen.

    Wünsche einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Wasserhahn war kurz vor dem Urlaub kaputt gegangen und wir hatten selbst eine eingebaut, seitdem pumpte die Pumpe dauernd und schaltete nicht mehr ab. Wir dachten aber es wurde an der Pumpe liegen. Da wir den boiler sowieso noch nie an hatten haben wir ihn stilllegen lassen. Spülwasser mache ich mit dem Wasserkocher und gefischt wird außerhalb im Duschhaus.

      Länger bleiben ist bei Micha so eine Sache..... Er will gerne weiterfahren.., er braucht das um ausgelastet zu sein. Einfach nur so mal den ganzen Tag am Strand sitzen ist so gar nicht seins.

      Löschen
  2. Liebe Gabi,

    es begann mit Regen und endete dann mit Sonnenschein!
    Wenn ich deinen Bericht hier lese, der mit Sicherheit sehr interessant ist für alle, die mit einem Womo diese Gegend abfahren, so ist es schon mühsam, sich jeden Tag auf die Suche nach geeigneten Stellplätzen zu machen und letztendlich auch einen zu finden, der ein faires Preisleistungsverhältnis hat.
    Im Vorfeld kann man dies ja nicht alles detailliert abklären, wo exakt es gute Stellplätze gibt oder?
    Auf jeden Fall habt ihr doch einiges zu sehen bekommen an diesen beiden Tagen.
    Stralsund ist eine hübsche Stadt, gerade in Erinnerungen schwelge. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man alles im Vorfeld festlegt, dann nimmt das einem auch irgendwie die Freiheit. Ich habe eine APP auf dem Handy die mir Stellplätze anzeigt. Nur wenn irgendwo voll ist heißt es dann natürlich auch weiterfahren

      Löschen
  3. Liebe Gabi,

    schade, dass Ihr von Rügen nicht mehr gesehen habt, da gibt es doch so viele schöne Orte. Ja klar, direkt am Wasser ein Domizil mit Wohnwagen, Hund und möglichst kurze Strecken und dann auch noch günstig wird wohl auch schwierig. Mein Kollege reist auch mit Hund und Womo aber dann halt immer Fahrräder dabei um die Gegend zu erkunden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Wuff Gabi,
    da hattet ihr ja echt eine menge Arbeit immer wieder die Sehenswürigkeiten, den Meerblick und dann noch ein Plätzchen für den Vierräder unter einen Hut zu bringen, äää Hundetauglich muss es natürlich auch noch sein. Muss spannend sein, so jeden Tag sich neu zu organisieren und mit den Überraschungen sich herumzuschlagen.
    Ich freu mich schon auf die nächste Sequenz
    Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    das ist echt schade das ihr an all den herrlichen Ostseestädten vorbei gefahren seid und euch gar nichts angesehen habt. So eine perfekte Stellplatzsuche stelle ich mir echt nervig vor. Aber zum Glück habt ihr einen sehr schönen Stellplatz gefunden. Ich bin gespannt ob es euch dort gefällt und ihr dort euren Urlaub genießen könnt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Urlaub im Wohnmobil heißt für uns jeden Tag ein Stück weiterfahren- so nach dem Motto: der Weg ist das Ziel

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.