Dienstag, 8. Oktober 2019

unsere Küsten-Tour - Tag 9 +10

7.September
Schöneberg – Schleswig = 219 km
Ein Tag, an dem mal wieder nichts so gelaufen ist ,wie wir es uns eigentlich vorgestellt haben – gut, dass wir so flexibel sind.
Schönberg – Kiel – Eckernförde, hier hätten wir gerne einen Bummel durch den Hafen gemacht, fanden aber weit und breit keinen Parkplatz, auf den der Roadrunner gepasst hätte .
Einmal sind wir zu einer kleinen Landspitze gefahren ganz nah am mehr entlang
 – weiter Richtung Rendsburg.
Am Nord-Ostsee-Kanal wollen wir eigentlich stehen und Schiffe gucken.
Die Zufahrtsstraße zum ausgesuchten Stellplatz war gesperrt, also weiter…. Überall standen Womos am Straßenrand…
andere Plätze an denen wir vorbei kamen schienen auch voll zu sein.
Dann ein Plakat, dass darauf hinwies, dass heute eine Lichterfahrt auf dem NOK stattfindet.
Das erklärt warum es so voll ist.

Bei mir kam die Überlegung auf, dass in Anschluss an solche Veranstaltungen oft auch ein Feuerwerk stattfindet….,
und das geht wegen Dina für uns gar nicht.
Anhalten und ein neues Ziel suchen…. Wir fuhren Richtung Schleswig…., der erste Platz den wir dann anfuhren war…. !!VOLL!!
Also haben wir ein weiteren anfahren, ganz in der Nähe im Jachthafen. Die Zufahrt ist etwas versteckt. Wir stehen jetzt zu dritt hier…..
Mal sehen ob noch jemand dazu kommt.


8.September
Schleswig – Eckernförde – Kappeln –  Langballig = 106 km
Nach dem Frühstück fuhren wir erst mal zurück nach Eckernförde, um unsere Küstentour dort weiter zu fahren, wo wir die Strecke gestern verlassen haben.
Durch kleine Orte ging es längst der Küstenlinie. Ab und zu sah man die Ostsee, meistens hatte man dazu aber jeden Ort separat anfahren müssen
und dann wieder zurück auf die Hauptstraße.
Eine durchgehende  Straße entlang der Küste gibt es nicht.
Bei Kappeln schien ein Stellplatz nahe am Städtchen zu sein. Wieder in einem Yachthafen. Rechts der Straße ein Kassenautomat, links ging es aufs Yachtgelände und  am Ende dessen war ein schöner Stellplatz. Bis zum Kassenautomaten musste man ca 400 m zurücklaufen. Ich hatte mir nur Münzen eingesteckt und diesmal leider die Handtasche im Womo gelassen. Am Automaten lasen wir dann, das wir für den Strom eine zusätzliche Servicekarte kaufen müssen, mit Guthaben aufladen und die dann bei der Abfahrt wider zurück geben sollen und das Geld für Karte und was noch an Guthaben übrig ist zurückerstattet bekommen. Das hätte man ja vorher auch irgendwo hin schreiben können! Für uns hieße das nun zurücklaufen, wieder hin bezahlen, wieder zurück Strom anschließenden und dann endlich wieder den ganzen Weg und  noch einiges an Weg dazu, um im Städtchen bummeln zu können. Dabei spürte in jetzt schon Knie und Hüfte. Und Micha ging es ähnlich.
Die Lust aufs Bummeln war uns vergangen und wir über legten, ob wir überhaut bleiben sollen…… und fuhren letztendlich weiter zur Flensburger Förde.
Jetzt stehen wir direkt gegenüber vom Strand in Langballig und blicken auf die Inseln von Dänemark.
Hier gefällt es mir viel besser wie im Yachthafen kurz vorher.
Hafen und einige Lokale gibt es hier auch ganz nah dran.
Abends waren wir beim Griechen lecker essen.

9 Kommentare:

  1. Auch wenn es anders kommt...ihr findet für euch eine Lösung und meist sogar besser als gedacht, gell. Auch wenn der Stand so direkt am Yachthafen echt interessant sein muss, so am Meer und mit diesem Ausblick ist echt viel viel schöner. Echt klasse und herrlich der Sonnenuntergang. Schön dann auch noch wenn es gute Gastronomie gibt, schaut auch lecker aus und da bin ich auch froh dass ich schon gefrühstückt habe ;-)

    Tollen Tag euch und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Nur gut, dass ihr schnell umplanen und alles den für euch optimalen Bedingungen anpassen könnt. Ich meine auch der Blick auf das Meer mit so einem schönen Sonnenuntergang ist besser als der Stellplatz am Yachthafen. Vielleicht solltet ihr mal überlegen 2 E-Scooter anzuschaffen, wenn es mit dem Laufen nicht so richtig klappt. Die sind kleiner als E-Bikes, leichter und nehmen nicht so viel Platz weg. Dafür könnt ihr aber mal die Gegend erkunden.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Überlegung war bei uns auch schon da..... nur was machen wir dann mit Dina, wir mögen sie einfach nicht gerne lange alleine lassen

      Löschen
    2. Ja, das stimmt, Dina hat dann das Nachsehen und ich kann verstehen, dass ihr sie nicht alleine lassen wollt.

      LG Christa

      Löschen
  3. Liebe Gabi,
    manch Ärger bliebe einem erspart, wenn andere mal etwas mitdenken würden, gell.
    Flexibel muss man heutzutage schon sein und ihr habt euch ja richtig entschieden. Die Panoramabilder sind einfach herrlich.
    Liebe Dienstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,

    es scheint echt nicht ganz einfach zu sein, mit dem Womo gute Parkplätze zu finden, wenn ich deine Zeilen hier lese.
    Auf dieser Landspitze oben habt ihr den Bülker Leuchtturm entdeckt. Ihn kann man schön umrunden und hat einen tollen Blick auf die Ostsee.
    Und schon wieder freue ich mich, dass ich all die Plätze jetzt erneut mit dir bereisen kann. :-)
    Der Wiking-Turm in Schleswig schrie ja förmlich danach, auf den Kopf gestellt zu werden.

    Schade, dass es mit einem Bummel durch Kappeln dann nicht geklappt hat wegen der Widrigkeiten, denn der Ort ist wirklich bezaubernd. Überhaupt ist es sehr schön entlang der Schlei.

    Ende gut, alles gut, am Strand von Langballig habt dir dann doch noch einen schönen Tagesausklang erleben können. :-)

    Danke noch für deine Antwort auf meinem Blog. Richtig so....aufeinander Rücksicht nehmen und machen, was geht. Alles andere bringt nichts.

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    PS Eigentlich wollte ich noch fragen, ob die Schwebefähre in Rendsburg an der legendären Eisenbahnhochbrücke schon wieder schwebt, aber das konntet ihr ja nicht mehr checken. Am NOK entlang zu laufen, Schiffe gucken, ist auch immer schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind paar Tage später noch mal zum NOK gefahren, die Schwebefähre ist immer noch außer Betrieb

      Löschen
  5. Hallo Gabi,
    die Abenstimmungen und das leckere Essen etschädigten euch sicher für die Umtriebe. An Abenteuern kommt ihr echt nicht zu kurz.
    Gruss Ayka, die sehr gerne Schiffe guckt

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabi,
    die Suche nach einem passenden Stellplatz scheint echt schwierig zu sein. So ein Lichterfest stelle ich mir sehr schön vor, aber wenn da ein Feuerwerk zu erwarten ist, wären wir auch abgefahren. Das kann man mit Hund wirklich nicht gebrauchen. An manchen Stellplätzen scheint es aber auch sehr umständlich zu sein, ehe man da an Strom kommt. Aber in Langballig habt einen sehr schönen Platz gefunden. Der Sonnenuntergang ist herrlich und das Essen sieht sehr lecker aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.